Jugendfeuerwehr Einsiedel

Jugend in der Feuerwehr, was machen wir?

Unsere Jugendfeuerwehr bietet eine sinnvolle, gut gestaltete Freizeit an, die zum einen Teil aus Lager, Fahrten und Wettkämpfen besteht, zum anderen möchten wir euch als Mitglied für unsere Feuerwehr gewinnen. Dafür gibt es Ausbildungsdienste, welche im Winter meist im eigenen Schulungsraum, im Sommer im Freien stattfinden. Dabei lernt ihr das miteinander in der Gruppe / im Trupp, also eure Teamfähigkeiten anzuwenden, denn Feuerwehr ist Teamarbeit. Die Dienste werden immer an unserer Technik, dem Löschfahrzeug und unter Anleitung von erfahrenen und geschulten Jugendwarten.
Neben diesen Diensten unternehmen unsere Jugendwarte auch Ausfahrten in’s Erlebnisbad, Besuche von Bergwerken, Fahrten in Jugendlager, Bastelnachmittage in der Adventszeit und noch manches mehr mit uns, das alles ist doch immer mit viel Spaß verbunden.
Informiert euch, kommt vorbei zu unseren Diensten, oder dem Tag der Jugendfeuerwehr.
Wir freuen uns auf euch.

Wir suchen:

Mädels & Jungs im Alter schon ab 8 Jahren zur Verstärkung unserer Reihen
Ihr solltet euch körperlich fit fühlen und Interesse für die Feuerwehr mitbringen.

Wir bieten:

abwechslungsreiche Ausbildung in vielen Bereichen,
(ab Frühjahr Außendienste, im Winter im eigenen Schulungsraum),
Wettkämpfe, Ausfahrten, Jugendherberge und tolle Technik.
alles unter der Anleitung von ausgebildeten Jugendwarten!

Wir treffen uns im 14tägigem Rhythmus Dienstags 17:30 Uhr im Gerätehaus in Einsiedel.

Ein ziemlich aktuelles Foto von uns

Woher kommt unser Nachwuchs?

Die Jugendfeuerwehr hieß in der ehemaligen DDR *AG (*Arbeitsgemeinschaft) Brandschutz und existierte in Einsiedel bis in die 1980er Jahre, dann verschwand sie ......... um an einem Dienstag, den 20.03.2001 als Jugendfeuerwehr Einsiedel wieder ins Leben gerufen zu werden. Mit dem neuen Gerätehaus und dem Bedarf an jungen Kameraden keimte dieser Gründungsgedanke auf. So wurden Kinder aus dem Ort angesprochen, Werbung über den Einsiedler Fernsehsender gemacht und es kamen immerhin 18 Kinder mit ihren Eltern. (Später wurden daraus sogar noch 22 junge Feuerwehrleute.) Mit viel Engagement werden Dienste durch die Jugendwarte und auch andere Kameraden gehalten. Ausfahrten zum Flughafen Dresden (Feuerwehr), Kameradschaftsabende, Fahrten in Jugendherbergen und Wettkämpfe führten zu einem tollen Gemeinschaft der jungen Feuerwehrleute. Mit Beginn der Ausbildung / Schule / Lehre waren leider in kürzester Zeit viele, mittlerweile Jugendliche, für uns nicht mehr verfügbar. daher mussten seit 2008 vermehrt Anstrengungen unternommen werden, neue Mitglieder zu gewinnen. Immerhin blieben von den jugendlichen 7 Kameraden, die heute gut ausgebildet ihren Platz in der aktiven Einsatzgruppe gefunden haben. Aktuell besteht unsere Jugendfeuerwehr aus 15 Jungs, sowie 3 ausgebildeten und geprüften Jugendwarten. Auch diese Truppe ist mit Lust und Spaß bei der Sache. Wer Lust hat, ist bei uns gerne gesehen. Im Sommer gestaltet unser Verein einen “Tag der Jugendfeuerwehr”, an dem sich alles rund um die Themen Jugendfeuerwehr, Spiel und Spaß dreht.

AG Brandschutz ca. 1978

Gründung JF 2001